Plus Kremlchef besucht Paris

Chemiewaffeneinsatz in Syrien: Macron droht mit Vergeltung

Beim Thema Syrien sind Frankreich und Russland in den letzten Jahren immer wieder aneinander geraten. Frankreichs neuer Staatschef Macron lädt Kremlchef Putin im prunkvollen Rahmen ein - bleibt aber in der Sache hart.

29.05.2017 UPDATE: 29.05.2017 08:56 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Besuch des russischen Präsidenten
Zwischen beiden Ländern gab es zuletzt Spannungen vor allem wegen unterschiedlicher Positionen im Syrien-Konflikt. Foto: Philippe Wojazer/Reuters Pool/AP

Versailles (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat beim Einsatz von Chemiewaffen in Syrien mit Vergeltung gedroht. Die Nutzung dieser Waffen "durch wen auch immer" sei eine "rote Linie" und werde eine unverzügliche Antwort Frankreichs nach sich ziehen.

Das erklärte Macron beim ersten Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin in Versailles. Paris hatte der von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+