Plus

Amnesty: "Dramatischer Anstieg" an Todesurteilen

Berlin (dpa) - Die Zahl der Todesurteile weltweit ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Rund um den Globus wurden nach einem Bericht von Amnesty International mindestens 2466 Todesurteile verhängt. Im Jahr zuvor waren es mindestens 1925 Urteile (+28%).

01.04.2015 UPDATE: 01.04.2015 07:11 Uhr 59 Sekunden
Erschießungsstuhl
Ein Stuhl in einer Hinrichtungskammer des US-Bundesstaates Utah. An der Hinterwand sind Einschusslöcher der letzten Hinrichtung zu sehen. Foto: Trent Nelsen

Berlin (dpa) - Die Zahl der Todesurteile weltweit ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Rund um den Globus wurden nach einem Bericht von Amnesty International mindestens 2466 Todesurteile verhängt. Im Jahr zuvor waren es mindestens 1925 Urteile (+28%).

Amnesty-Generalsekretär Salil Shetty sprach von einem "dramatischen Anstieg". Die Zahl der registrierten Hinrichtungen ging nach

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+