Plus Österreich

Ex-Kanzler Sebastian Kurz gibt auf - Schallenberg geht auch

Sebastian Kurz galt als politischer Superstar der Konservativen in Europa. Nach zehn Jahren in der Spitzenpolitik zieht er sich überraschend zurück. Auch der aktuelle Kanzler gibt sein Amt auf.

02.12.2021 UPDATE: 02.12.2021 10:08 Uhr 3 Minuten, 36 Sekunden
Sebastian Kurz
Gegen Sebastian Kurz ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft unter anderem wegen Untreue. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Wien (dpa) - Es ist vorbei. Sebastian Kurz gibt auf. Österreichs Ex-Kanzler und strahlender Wahlsieger zieht sich aus der Politik zurück.

"Es war mir eine große Ehre, der Republik zehn Jahre lang gedient zu haben", sagte der 35-Jährige in Wien. Mit seinem Abschied vom Amt des ÖVP-Partei- und Fraktionschefs zieht er die Konsequenzen aus einem jähen Sinkflug. Ermittlungen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+