Plus Nur Ja heißt Ja

Umstrittenes Sex-Gesetz in Schweden in Kraft

In Schweden ist zum Monatsbeginn ein umstrittenes Sex-Gesetz in Kraft. Ohne erkennbare Zustimmung des Partners gilt der Akt als Vergewaltigung. Das ist härter als in Deutschland - und birgt noch viele Probleme.

01.07.2018 UPDATE: 01.07.2018 13:43 Uhr 2 Minuten, 18 Sekunden
Paar im Bett
Ein junges Paar liegt im Bett. In Schweden ist Sex künftig nur mit Zustimmung erlaubt. Foto: Christophe Gateau

Stockholm (dpa) - Die Stimmung im Schlafzimmer muss merkwürdig sein. Heiße Küsse, wandernde Hände - und dann holt ein Partner das Telefon raus. Die App geöffnet, eine digitale Unterschrift unter "Ja, ich will" - und weiter geht's unter der Bettdecke.

So oder so ähnlich muss sich Anwältin Baharak Vaziri Geschlechtsverkehr in Schweden bald vorstellen. Ihre App "Libra" ist als Unterstützung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+