Plus Nach BVerfG-Urteil

Abgeordneten-Gruppe schlägt Neuregelung zur Sterbehilfe vor

"Ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben darf es nicht nur auf dem Papier geben": Mit einem neuen Gesetzentwurf werben mehrere Bundestagsabgeorndete um eine neue Regelung noch vor der Bundestagswahl.

29.01.2021 UPDATE: 29.01.2021 07:58 Uhr 54 Sekunden
Sterbehilfe
Sollten Sterbewillige ein Recht auf Zugang zu Betäubungsmitteln haben, mit denen sie den Suizidwunsch umsetzen können?. Foto: Sebastian Kahnert/dpa/Symbolbild

Berlin (dpa) - Eine fraktionsübergreifende Abgeordneten-Gruppe im Bundestag hat einen Vorstoß für Neuregelungen zur Sterbehilfe gestartet.

"Ein Recht auf selbstbestimmtes Sterben darf es nicht nur auf dem Papier geben", sagte die FDP-Politikerin Katrin Helling-Plahr bei der Vorstellung eines Gesetzentwurfs. Dazu gehöre auch, Zugang zu entsprechenden Medikamenten zu ermöglichen, was

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+