Plus Umstrittener CDU-Politiker

Seehofer zweifelt nicht an Maaßens demokratischer Gesinnung

2018 hat Horst Seehofer den damaligen Verfassungsschutzpräsidenten nach umstrittenen Äußerungen in den Ruhestand versetzt. Maaßens Kandidatur in Thüringen findet der CSU-Chef aber unproblematisch.

09.05.2021 UPDATE: 09.05.2021 09:08 Uhr 47 Sekunden
Hans-Georg Maaßen und Horst Seehofer
«Ich kann nur sagen, ich war mit seiner Arbeit sehr zufrieden», sagt Horst Seehofer (rechts)rückblickend über die Arbeit von Hans-Georg Maaßen an der Spitze des Verfassungsschutzes. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) findet die Kandidatur von Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen für den Bundestag nicht problematisch. "Es ist sein Recht, sich um ein Mandat zu bemühen", sagte Seehofer der Deutschen Presse-Agentur.

Als damaliger Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz war Maaßen massiv in die Kritik geraten, weil er bezweifelt hatte,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+