Plus Hongkong

Von einem befreiten Leben keine Spur mehr

Hongkong leidet unter dem chinesischen Sicherheitsgesetz. Viele verlassen den Stadtstaat.

19.08.2022 UPDATE: 19.08.2022 06:00 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Chinesische Flaggen wehen in Hongkong seit geraumer Zeit und prägen das Straßenbild des Stadtstaates. Foto: AFP

Von Felix Lill

Hongkong. Wenn John mit Freunden in einem Restaurant sitzt, ist er vorsichtig, was er sagt. "Du weißt nie, ob am Nachbartisch gerade jemand mithört und ob dir dann irgendwas zum Verhängnis wird." Vor kurzem habe der IT-Spezialist, der seine wahre Identität nicht nennen möchte, so ein Erlebnis gehabt. "Ein Kollege und ich haben uns über die strenge

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+