Plus Die neue Landesregierung

Mit Routiniers und frischen Gesichtern

Die Ministerliste der grün-schwarzen Landesregierung steht. Die Hälfte der Ressorts wird künftig von Frauen geleitet.

10.05.2021 UPDATE: 11.05.2021 06:00 Uhr 4 Minuten, 1 Sekunde
Diese beiden Routiniers bilden, wie schon in der letzten Legislatur, die „Herzkammer“ der grün-schwarzen Landesregierung: Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne, l.) und Vize-Regierungschef und Innenminister Thomas Strobl (r., CDU). Fotos: dpa (8)/zg/Rothe

Von Roland Muschel und Jens Schmitz

Stuttgart. Am Sonntag waren schon die ersten Namen aus der Grünen-Kabinettsliste durchgesickert. Bei der CDU, so hieß es, gebe es noch einige Unstimmigkeiten zu klären. Vor allem der massive Protest gegen den offenbar angedachten Wechsel des ehemaligen Fraktionschefs Wolfgang Reinhart ins Justizministerium erregte die Basis. Nicht nur, weil der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+