Plus Die Hölle von Srebrenica

Eine verzweifelte Flucht durch ein verwüstetes Land

Mit 16 erlebte Nedžad Hrustic die Hölle von Srebrenica - Doch es gelang ihm, auf abenteuerlichen Wegen zu entkommen

09.07.2020 UPDATE: 10.07.2020 06:00 Uhr 4 Minuten, 52 Sekunden
Beerdigung nach mehr als 20 Jahren: Von seinem 1995 in Srebrenica ermordeten Vater Mehmed konnte der Bosniake Nedzad Hrustic 2016 nicht mehr als sechs Knochen beerdigen, die aus zwei Massengräbern stammen. Er selbst hat den Völkermord überlebt. Foto: Ursula Brinkmann

Von Ursula Brinkmann

Mosbach/Kamenica/Srebenica. Es war ein Freitag im Frühling 1992, als der Krieg für Nedžad Hrustic begann. "Wir wunderten uns in der Schule, dass die meisten der serbischen Schüler fehlten." Nedžad war fast 16 Jahre alt. Aus dem Schüler wurde ein Kämpfer, weil aus seinen Schulkameraden, Nachbarn und Freunden Kämpfer und Feinde wurden. Weil die einen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+