Plus

Zwei alte Hasen schafften den Deal

Washongton. Ohne Obamas Vize Joe Biden und Joe McConnell, beide 70, hätte es den Kompromiss im US-Etatstreit kaum gegeben

02.01.2013 UPDATE: 02.01.2013 07:54 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Für Barack Obama bedeutet der zähe Haushaltsstreit einen schwierigen Start in seine zweite Amtszeit. Foto: dpa
Von Gabriele Chwallek

Washington. Es war rund eine Stunde vor Anbruch des neuen Jahres, als Vizepräsident Joe Biden im Washingtoner Kapitol strahlend aus einem Konferenzraum kam. Gerade hatte er seinen Parteifreunden im Senat den Deal verkauft, den Kompromiss im US-Haushaltsstreit, der die Wirtschaft vor einem drohenden Absturz bewahren soll.

Der Republikaner Mitch McConnell ist eher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+