Plus Zaubertrank und Tannengelee

Druide will Kraft der Erde weitergeben

Michel am Berch hat keine goldene Sichel wie Miraculix aus den "Asterix"-Comics. Der 65-Jährige versteht sich als Druide der Neuzeit. In Großbritannien ist das Neo-Druidentum als Religion anerkannt, in Deutschland gibt es diverse Vereinigungen.

15.03.2021 UPDATE: 10.04.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Druide Michel vom Berch setzt Elixiere an. Der 65-jährige nennt sich selbst einen neuzeitlichen Druiden. Er sammelt Kräuter und Pilze und stellt Elixiere und Zaubertränke her. Foto: dpa

Von Christina Sticht

Bodenwerder (dpa/lni) - In seinem früheren Leben war Michel vom Berch erst Polizist, dann Verwaltungsbeamter und später Unternehmer mit mehr als 100 Angestellten. Heute ist der 65-Jährige Druide, trägt langes weißes Haar und Bart. "Ich verstehe mich als Kräuter- und Pilzkundiger", sagt der Mann aus Bodenwerder im Weserbergland. "Ich bin kein Apotheker und kein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+