Plus Frauen im Journalismus

Warum Weiblichkeit im Journalismus auch ihre Vorteile hat

Alleine in einer Männerdomäne und immer auf Augenhöhe. Frauen nach vorne! Was hindert euch daran? Persönliche Betrachtungen gegen den Strich gebürstet.

02.09.2020 UPDATE: 06.09.2020 06:00 Uhr 4 Minuten, 21 Sekunden

Die Autorin beim 50. RNZ-Jubiläum im Jahr 1995 allein unter Männern: Ingrid Thoms-Hoffmann mit RNZ-Verleger Winfried Knorr (Mitte) und den beiden Chefredakteuren Dieter Haas (links) und Manfred Fritz (rechts) sowie dem ehemaligen Chefredakteur Hans Ostl (1976-1987). Archivfoto: Winterer

Von Ingrid Thoms-Hoffmann

Heidelberg. Hatte ich einfach nur Glück gehabt? Bin ich keine richtige Frau? Ist das, was man gemeinhin als männlichen Anteil bezeichnet, in mir dominierend? Bin ich einfach nicht feministisch genug? Mangelt es mir am nötigen politischen Bewusstsein? Oder erkannte ich dumme Anmache nicht als sexuellen Übergriff?

Solche Gedanken gehen einem schon durch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+