Plus

Als Tauziehen olympisch war

Es gab Zeiten, da war Tauziehen nicht nur Trendsport, sondern sogar olympisch. Genauso wie Sackhüpfen und Weitspucken. Aber die Disziplinen konnten sich nicht durchsetzen; auch Ballonfahren und Hindernisschwimmen hatten gewissermaßen keinen langen Atem. Die Geschichte der kuriosen olympischen Sportarten recherchierte Michael Ossenkopp für uns.

30.07.2012 UPDATE: 30.07.2012 08:33 Uhr 3 Minuten, 19 Sekunden
Ein langes Tau und jeweils acht kräftige Männer auf jeder Seite: 1904 war Tauziehen noch olympisch. Foto: dpa
302 Wettbewerbe in 26 Sportarten werden bei den diesjährigen XXX. Sommerspielen der Olympiade (vom 27. Juli bis 12. August) in London ausgetragen. Bei den ersten Spielen der Neuzeit bis 1920 galten noch über 100 Disziplinen als olympisch, darunter Tonnenspringen, Ballonfahren und Armbrustschießen. Um die sportlichen Wettkämpfe nicht zu reinen Showveranstaltungen zu degradieren, wurden diese
Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+