Plus 50 Jahre Mondlandung

"Das größte Abenteuer der Menschheit"

Sie waren die ersten Mondgänger und wurden wie Helden gefeiert - doch nicht alle Apollo-Astronauten kamen mit dem Ruhm zurecht

17.07.2019 UPDATE: 20.07.2019 06:00 Uhr 6 Minuten, 36 Sekunden

16. Juli 1969, USA, Cape Caneveral: die Apollo-11-Crew, Missionskommandomodul-Pilot Michael Collins und Mondlandefähre-Pilot Buzz Aldrin, verlässt das Betriebsgebäude des Kennedy Space Centers kurz vor dem Start der Rakete. Foto: Nasa/dpa 

 

Von Harald Berlinghof

Mein Gott, wie zerbrechlich das kleine Ding da draußen wirkt. Was für ein wunderbares Juwel diese Erde doch ist in diesem schwarzen Weltraum." Michael Collins, der "dritte Mann" an Bord der Apollo-11-Mission, der den Mond nicht betreten durfte, gibt mit diesen Worten in dem preisgekrönten Dokumentarfilm "Im Schatten des Mondes" (2007) seine Eindrücke beim Anblick

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+