Plus 30  Jahre Mauerfall

Glücksmoment deutscher Geschichte

Wie sich die Endphase der DDR bis zum Mauerfall 1989 im Heidelberger Kulturleben niederschlug / Von Heribert Vogt

06.11.2019 UPDATE: 08.11.2019 06:00 Uhr 4 Minuten, 9 Sekunden
Bertolt Brecht thront heute als Denkmal in der gesamtdeutschen Hauptstadt beim Berliner Ensemble. Aber im geteilten Deutschland war er zwischen Ost und West eine Reizfigur. Im Jahr 1988 wurde die große Ausgabe seiner Werke als Gemeinschaftsprojekt gestartet. Foto: H. Vogt

Bis zum 9. November 1989 war die Ausstellung "Bücher aus der Deutschen Demokratischen Republik" in der Neuen Universität Heidelberg zu besichtigen. Bei der Eröffnung dieser zweiwöchigen Schau verwies Dorothee Hess-Maier, Vorsteherin des westdeutschen Börsenvereins, laut RNZ vom 27. Oktober mit Nachdruck darauf, dass durch den Wandel in der DDR nun "eine Wende" in Sicht komme – und nach den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+