Plus Streit um Transgender

J.K. Rowling spricht erstmals über häusliche Gewalt

Die Werke über Zauberlehrling Harry Potter gelten als vorurteilsfrei. Autorin J.K. Rowling selbst wird aber intolerantes Verhalten vorgeworfen. Sie reagiert mit einem Text - und verriet Persönliches.

11.06.2020 UPDATE: 11.06.2020 10:33 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
J.K. Rowling
Die britische Autorin J.K. Rowling spricht öffentlich über ihre Erfahrungen mit sexueller Gewalt. Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa

London (dpa) - Erstmals hat Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling über sexuelle Übergriffe und Missbrauch in ihrer ersten Ehe gesprochen.

"Ich stehe nun seit über 20 Jahren im Blickpunkt der Öffentlichkeit und habe nie öffentlich darüber gesprochen, dass ich eine Überlebende von häuslicher Gewalt und sexuellen Übergriffen bin", schreibt die britische Autorin in einem Essay auf ihrer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+