Plus Funktionaler Analphabetismus

Merkel beklagt mangelnde Lesekompetenz der Deutschen

Bald startet die diesjährige Buchmesse in Leipzig. Für Bundeskanzlerin Merkel ist das ein Anlass, auf die mangelnde Lesekompetenz vieler Deutscher hinzuweisen. Worauf sich die Schwäche zurückführen lässt, erklärte sie in ihrem Video-Podcast.

10.03.2018 UPDATE: 10.03.2018 12:33 Uhr 47 Sekunden
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) weist auf die mangelnde Lesekompetenz der Deutschen hin. Foto: Stefan Sauer

Berlin (dpa) - Wenige Tage vor Beginn der Leipziger Buchmesse hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel über die mangelnde Lesekompetenz der Deutschen beklagt. Dass 14 Prozent der Bevölkerung sogenannte funktionale Analphabeten seien und nicht über eine aktive Lesefähigkeit verfügten, sei "sehr traurig".

"Und als Bildungsnation, die wir ja eigentlich sein wollen, dürfen wir das nicht

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+