Plus

Mit einem Atemzug tauchte Herbert Nitsch 253 Meter tief – Weltrekord!

Doch auf dem Rückweg ging etwas schief. Dem Freitaucher drohte ein Leben als Pflegefall. Ein Gespräch über die Risiken und die Freiheit in der Tiefe.

15.09.2016 UPDATE: 17.09.2016 06:00 Uhr 5 Minuten, 14 Sekunden

So tief wie Herbert Nitsch tauchte - ohne Sauerstoffflasche - nie ein Mensch zuvor. Fotos: privat

Von Sebastian Riemer

Das Handy klingelt lange, bis Herbert Nitsch abnimmt. "Sie haben mich im Pool erwischt", sagt der 46-Jährige lachend. "Ich muss mich schnell abtrocknen, dann kann’s losgehen." Der Österreicher ist wie immer am Meer, an der Côte d’Azur. Herbert Nitsch kann seinen Atem über neun Minuten anhalten und hält 33 Weltrekorde. 32 davon in den anerkannten Disziplinen des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+