Plus Zahmes Tier mit Kamera

Wal in Norwegen von Zaumzeug befreit - Russischer Spion?

Vor der norwegischen Küste auf einen Wal zu treffen ist nichts Ungewöhnliches. Doch nun finden Marine-Experten einen Wal mit Riemen und Kamera um den Körper. War das Tier im Dienste Moskaus als russischer "Kampfwal" unterwegs?

29.04.2019 UPDATE: 29.04.2019 17:38 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Beluga-Wal
Fischer befreiten den Wal von einem Geschirr, das wegen des Schriftzuges «Equipment St. Petersburg» für Spekulationen über die Herkunft des Wals sorgte. Foto: Joergen Ree Wiig/Norwegian Directorate of Fisheries Sea Surveillance Unit/AP

Oslo (dpa) - Norwegische Fischer haben am Wochenende einem Wal möglicherweise das Leben gerettet. Vor der Küste von Finnmark im Norden des Landes hatte der Weißwal (Beluga) mehrere Tage lang die Nähe ihres Bootes gesucht.

Bei näherer Betrachtung sahen die Männer, dass der Wal Riemen umgebunden hatte. Nach mehreren Versuchen gelang es ihnen, das Tier davon zu befreien.

Walforscher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+