Plus Notfälle

Vulkanausbruch auf La Palma schon der zweitlängste der Insel

Seit 82 Tagen spuckt der Vulkan auf La Palma heiße Lava. Wann hört er endlich wieder auf?

10.12.2021 UPDATE: 10.12.2021 13:58 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Vulkanausbruch auf La Palma
Rauch steigt aus dem Vulkan. Foto: Emilio Morenatti/AP/dpa

La Palma (dpa) - Der Vulkanausbruch auf La Palma ist mit 82 Tagen bereits der zweitlängste in der Geschichte der Kanaren-Insel. Am Freitag egalisierte er die vom Vulkan Tigalate vor 375 Jahren (1646) erreichte Marke.

Damit aber nicht genug: Schon am Sonntag kann der namenlose Berg am Gebirgszug Cumbre Vieja den Rekord einstellen, den der Vulkan Tehuya nach Angaben des Geographischen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+