Plus Mehr Fasern freigesetzt

Durch mehrfaches Tragen: Probleme mit Einwegmasken

Einwegmasken sind nicht für die langfristige Verwendung gedacht. Viele Menschen nutzen den aus Kunststofflagen hergestellten Schutz allerdings immer wieder. Gelöste Fasern können aber Probleme verursachen.

10.01.2021 UPDATE: 10.01.2021 04:08 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Einwegmaske
Mehr Fasern lösen sich bei langer Nutzung von Einwegmasken, die zu Problemen führen können. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Durch mehrfaches Tragen gealterte und zerfusselte Einwegmasken können unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen führen.

"Gealterte Einwegmasken können mehr Fasern freisetzen als neue Masken", sagte Robert Landsiedel, stellvertretender Vorsitzender der Gesellschaft für Toxikologie (GT), der dpa. Die Fasern gelangten zwar in der Regel nicht in die tieferen Atemwege und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+