Plus Leihgaben aus Schatzkammer

Nach Diebstahl: Leihgabe "Dresden Green" funkelt in New York

Wenige Stunden nach dem spektakulären Kunstdiebstahl in Dresden eröffnet in New York eine Ausstellung mit zahlreichen Leihgaben aus der berühmten Schatzkammer Grünes Gewölbe. Der "Grüne Diamant" verzaubert die Besucher des Met - und könnte so gerettet worden sein.

26.11.2019 UPDATE: 26.11.2019 09:23 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden
Sachsens Grüner Diamant in New York
Eine Hand im weißen Handschuh berührt im «Grünen Gewölbe» der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden einen Orden mit dem «Großen Grünen Diamanten» des Königs August III. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

New York (dpa) - Mit verzücktem Gesichtsausdruck betrachten zwei ältere Damen die Glasvitrine im zweiten Stock des New Yorker Metropolitan Museums. "Du weißt doch, wie sehr ich Anstecknadeln mag", sagt die eine. "Diese hier sieht aber ganz besonders glitzerig aus - wow", antwortet ihre Begleiterin.

In der Vitrine funkelt der "Grüne Diamant" - "Dresden Green" nennt ihn das Metropolitan

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+