Plus Freizeitsport

Die Geschichte des Laufens - vom Jäger bis zum Jogger

Heute bewegen sich die meisten Menschen, um fit zu bleiben. Das war aber nicht immer so. Einst diente Laufen dem Überleben. Wie aus der Jagd ein Volkssport wurde.

02.06.2021 UPDATE: 02.06.2021 12:48 Uhr 3 Minuten, 1 Sekunde
Jogger
Ein Jogger im Englischen Garten in Bewegung liegt in der Natur des Menschen - von Anfang an. Foto: Sven Hoppe/dpa

Berlin (dpa) - Laufen boomt. Der Sport ist in Corona-Zeiten angesichts geschlossener Schwimmbäder und Fitnessstudios äußerst beliebt. Der jährliche Welttag des Laufens (Global Running Day) soll dazu motivieren, die Joggingschuhe anzuziehen und sich zu bewegen.

Heute finden weltweit Laufveranstaltungen statt. Aber waren die Menschen eigentlich schon immer Läufer?

JÄGER: Gelaufen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+