Plus Fragen und Antworten

Wald in Flammen - Was Deutschland gegen Waldbrände tut

Es ist ein Schreckensszenario. Ein Funke, kleine Flammen, schnell brennt ein ganzer Wald. Warum passiert das in manchen Gegenden Deutschlands öfter als in anderen? Was wird getan, um das zu verhindern - und: Reicht das aus?

27.07.2018 UPDATE: 27.07.2018 17:03 Uhr 2 Minuten, 44 Sekunden
Waldbrand in Potsdam
Rund 250 Feuerwehrleute haben am Freitag gegen den Waldbrand bei Potsdam weiter angekämpft. Foto: Christian Pörschmann

Potsdam/Berlin (dpa) - Es ist heiß und trocken - die Waldbrandgefahr steigt. In Schweden halfen deutsche Feuerwehrleute aus.

In Griechenland kamen viele Menschen ums leben. Nun zeigt ein Feuer bei Potsdam, wie schnell auch in Deutschland Bäume in Flammen stehen können. Das kommt gar nicht so selten vor: Fast 700 Waldbrände gab es pro Jahr im Schnitt der vergangenen zehn Jahre. Fragen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+