Plus Davos

Deutlich mehr Todesopfer durch Lawinen in der Schweiz

Die Schweiz zählt für den vergangenen Winter deutlich mehr Lawinenabgänge - und insgesamt 27 Todesopfer. Woran kann das liegen?

31.03.2021 UPDATE: 31.03.2021 09:58 Uhr 30 Sekunden
Lawine auf Skipiste in der Schweiz
Ein Lawinenabgang in Andermatt. (Archivbild). Foto: Urs Flueeler/KEYSTONE/dpa

Davos (dpa) - In der Schweiz sind im vergangenen Winter mehr Menschen von Lawinen erfasst worden als im Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre.

Es gab doppelt so viele Lawinen mit Personenbeteiligung, insgesamt 215, wie das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) in Davos berichtete. Neuschneemengen und Schneehöhen hätten auch über dem Durchschnitt gelegen.

Vom 1. Oktober

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+