Plus Ausverkauf des Christfests?

Kirchen üben Kritik an frühen Weihnachtsmärkten

Die meisten Weihnachtsmärkte machen kommende Woche auf. Doch in manchen Städten im deutschsprachigen Raum - zum Beispiel im Ruhrgebiet - ging es dieses Jahr auffällig weit vor dem 1. Advent los. Unchristliche Zeiten?

22.11.2018 UPDATE: 22.11.2018 13:23 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Weihnachtsmarkt in Freiburg
In Freiburg beginnt der Weihnachtsmarkt früh. Foto: Patrick Seeger

Berlin (dpa) - Deutschlands große Kirchen sehen in dem immer früheren Startdatum vieler Weihnachtsmärkte einen Ausverkauf des wichtigen christlichen Festes.

"Wir wollen gar nicht die Spielverderber sein, die sich alle Jahre wieder gegen zu frühe Weihnachtsmärkte aussprechen", sagte Ulrich Lota, Pressesprecher des Bistums Essen, der Deutschen Presse-Agentur. Die Märkte seien aber heute

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+