Plus

Wie europäisch ist Europa?

Was bliebe von Europa, wenn der Euro verschwände? Die Deutschen würden immer noch gern italienisch essen gehen und nach Mallorca in Urlaub fahren. Simon Rattle würde noch weiter die Berliner Philharmoniker dirigieren. Aber würde das reichen?

25.09.2012 UPDATE: 25.09.2012 08:44 Uhr 1 Minute, 59 Sekunden
Blick auf das Areal der Akropolis in Athen. Selbst wenn Griechenland den Euro aufgäbe, ganz ohne die Griechen käme die Gemeinschaftswährung nicht aus. Kunst und Architektur des antiken Griechenlands setzen bis heute ästhetische Maßstäbe. Foto: dpa
Von Christoph Driessen

Berlin. (dpa) "Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa", pflegt Angela Merkel zu sagen. Sie meint damit: Wenn die Währungsunion zurückgedreht würde, wäre dies ein so schwerer Rückschlag für den europäischen Einigungsprozess, dass das gesamte Projekt diskreditiert wäre. Europa würde abgewickelt. Merkels Kritiker halten dagegen, mit dieser Radikalthese versuche sie nur,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+