Plus

Betriebsgenehmigung für Kernfusionsexperiment erteilt

Greifswald (dpa) - Das Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" in Greifswald kann beginnen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales gab die Betriebsgenehmigung für die Forschungsanlage. Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik will morgen das erste Mal Plasma erzeugen - zunächst mit Helium. Das erste Wasserstoffplasma soll im Januar erzeugt werden. In Greifswald wollen Forscher die Kernfusion analog zu den Prozessen auf der Sonne erforschen, um sie auf der Erde als Form der Energiegewinnung nutzbar zu machen.

09.12.2015 UPDATE: 09.12.2015 12:51 Uhr 16 Sekunden

Greifswald (dpa) - Das Kernfusionsexperiment "Wendelstein 7-X" in Greifswald kann beginnen. Das Landesamt für Gesundheit und Soziales gab die Betriebsgenehmigung für die Forschungsanlage. Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik will morgen das erste Mal Plasma erzeugen - zunächst mit Helium. Das erste Wasserstoffplasma soll im Januar erzeugt werden. In Greifswald wollen Forscher die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+