Plus Parteitag Mitte Januar

Kompromiss der Kandidaten: CDU-Chef wird im Januar gewählt

Die Verschiebung des Parteitags hat in der CDU für Turbulenzen gesorgt - vor allem, weil Kandidat Merz laut polterte. Nun hat er sich mit seinen Konkurrenten Laschet und Röttgen geeinigt. Vor dem Superwahljahr 2021 ist eine Zerreißprobe abgewendet. Vorerst.

01.11.2020 UPDATE: 31.10.2020 23:03 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Bewerber zum CDU-Vorsitz
Die Kandidaten für den CDU-Bundesvorsitz: Armin Laschet (M), Friedrich Merz (r) und Norbert Röttgen. Foto: Michael Kappeler/dpa-pool/dpa

Berlin (dpa) - Ein bisschen Frieden für die CDU - aber wie lange? Die drei Kandidaten für den Vorsitz der Christdemokraten haben sich darauf geeinigt, die Führungsfrage nun bei einem Parteitag Mitte Januar zu klären.

Eigentlich hätte der neue CDU-Chef Anfang Dezember gewählt werden sollen. Wegen der Corona-Krise sagte der Bundesvorstand das Treffen von 1001 Delegierten aber ab - sehr zum

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+