Plus Offener Quellcode gefordert

Grüne fordern gesetzliche Grundlage für Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App lässt noch immer auf sich warten - und die politische Diskussion darüber reißt nicht ab. Nun haben die Grünen, Greenpeace und eine Bürgerrechts-Gruppe sich für eine Veröffentlichung des Programmcodes stark gemacht.

06.05.2020 UPDATE: 06.05.2020 13:14 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Corona-Warn-App
Die Grünen setzen sich für einen offen einsehbaren Quellcode der Corona-App ein. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Die Grünen fordern die Bundesregierung auf, eine gesetzliche Grundlage für die geplante Corona-Warn-App zu schaffen. Dazu wird die Bundestagsfraktion am Donnerstag einen Antrag ins Plenum des Bundestages einbringen.

Gleichzeitig wollen sie von der Bundesregierung wissen, ob Sicherheitslücken in der Datenspende-App des Robert Koch-Instituts (RKI), die der Chaos Computer

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+