Hintergrund - Zusammenstöße von Flugzeugen

23.01.2018 UPDATE: 23.01.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden

Zusammenstöße von Flugzeugen in der jüngeren Vergangenheit:

November 2017: Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Hubschrauber und einem Kleinflugzeug in Südengland sterben vier Menschen. Die beiden Fluggeräte mit je zwei Insassen waren von einem nahen Flugplatz aus gestartet. Über einem bewaldeten Gebiet stoßen sie zusammen.

März 2017: Beim Zusammenstoß von zwei Kleinflugzeugen über einem Einkaufszentrum in der Nähe der kanadischen Metropole Montreal kommt ein Pilot ums Leben, der andere wird schwer verletzt. Obwohl die eine Maschine auf das Dach des Zentrums, die andere auf einen Parkplatz stürzt, verletzt sich am Boden niemand. An Bord der beiden zweisitzigen Cessna 152-Flugzeuge waren nur die beiden Piloten.

September 2016: Beim Zusammenstoß eines Segel- und eines Ultraleichtflugzeuges während eines Flugplatzfestes im Erzgebirge kommen zwei Menschen ums Leben. Während das Segelflugzeug sicher landen kann, stürzt die Ultraleicht-Maschine in einen Wald am Rande des Flugfeldes. Die Insassen, ein 54-Jähriger und eine Frau, sterben.

September 2016: Beim Zusammenstoß zweier Kleinflugzeuge werden in der Nähe von Budapest vier Menschen getötet, unter ihnen ein Kind. Hintergrund ist ein Fallschirmspringer-Wettbewerb, wegen dem der betroffene Luftraum für Maschinen, die nichts mit der Veranstaltung zu tun haben, gesperrt ist.

September 2016: Über einem Regionalflughafen im US-Staat Georgia stoßen zwei einmotorige Flugzeuge zusammen. Drei Menschen sterben. Augenzeugen berichten, die einmotorigen Maschinen hätten wohl zur gleichen Zeit versucht, auf dem Flughafen von Carrollton zu landen, und seien noch in der Luft kollidiert.

September 2015: Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Kleinflugzeug verunglückt ein Sportflugzeug in Sandstedt bei Cuxhaven. Drei Menschen sterben.

Juli 2002: Einer der wohl größten Fälle dieser Art: Nahe Überlingen stoßen eine russische Passagiermaschine und ein DHL-Flugzeug zusammen und stürzen ab. Alle 71 Insassen kommen ums Leben, unter ihnen Dutzende Schulkinder. Die Maschine war auf dem Weg nach Spanien, wo die Kinder Urlaub machen wollten. lsw