Hintergrund Terranets BW Erdgasleitung

07.01.2022 UPDATE: 07.01.2022 06:00 Uhr 34 Sekunden

> Die Süddeutsche Erdgasleitung (SEL) soll insgesamt 250 Kilometer lang sein – und auch durch Heidelberg führen: von Dossenheim nach Wieblingen über Eppelheim, Kirchheim und Rohrbach in Richtung Leimen. Geplant ist, dass die Leitung einen Durchmesser von 1,20 Metern hat und rund zwei Meter unter der Erde verlegt wird.

> Der Bau der SEL war bereits ab 2001 geplant. 2004 genehmigte das Regierungspräsidium (RP) Karlsruhe einen räumlichen Korridor für den Verlauf der Erdgasleitung, 2006 wurde dann ein genauer Trassenverlauf festgelegt. Nachdem sich in den betroffenen Gemeinden breiter Widerstand formiert hatte, wurde der Bau der Leitung jedoch nicht umgesetzt. Der 2004 genehmigte Korridor gilt aber nach wie vor. Wo genau die Leitung künftig entlangführen soll, muss ein Planfeststellungsverfahren klären.

> Auf Ablehnung stößt die neue Leitung bei der Stadtverwaltung, beim Gemeinderat sowie den betroffenen Stadtteilen. Auch die Umweltverbände BUND und Nabu sind gegen den Bau. Sie alle sehen keine Zukunft in dem Energieträger Erdgas. pne