Hintergrund Stimmen

27.05.2019 UPDATE: 27.05.2019 06:00 Uhr 1 Minute, 36 Sekunden

Stimmen zur Wahl

> Luitgard Nipp-Stolzenburg, Grüne: "Wir werden liefern: Wir setzen uns stark dafür ein, dass wir etwa Maßnahmen zum Klimaschutz und gegen Artensterben schneller und konsequenter einsetzen. Wir werden natürlich mit den anderen Fraktionen zusammenarbeiten. Mir tut es leid, dass Kollegen zum Teil so weit abgestürzt sind. Heidelberg ist auf einem guten Weg. Daran hat der gesamte Gemeinderat mitgearbeitet."

> Michael Eckert, FDP: "Ich habe gehofft, dass wir über sechs Prozent kommen, dann hätten wir eine Chance auf einen vierten Stadtrat gehabt. Unsere jungen Kandidaten haben super mitgearbeitet und haben viel Know-how. Ich hätte mir gewünscht, dass einer von ihnen gewählt worden wäre."

> Derek Cofie-Nunoo, Grüne: "Mein erstes Gefühl ist Dankbarkeit, dass mich so viele Heidelberger nicht vergessen haben. Ich möchte in der Stadt eine gute Infrastruktur für ein gutes Altern schaffen. Dafür bin ich angetreten."

> Werner Pfisterer, CDU: "Der Bundestrend schlägt durch. Wir haben in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet, aber die Wähler würdigen das nicht. In der Zersplitterung des Gemeinderates sehe ich ein großes Problem für die Arbeit."

> Mathias Niebel, AfD: "Mein Kollege und ich haben zwar 33 Prozent mehr an Stimmen gewonnen, aber es reicht leider nicht für einen dritten Sitz. Der Fraktionsstatus wäre gut gewesen."

> Judith Marggraf, GAL: "Wir sind enttäuscht. Wir hatten gehofft, dass noch ein dritter Sitz dazu kommt. Als örtliche Partei schwimmen wir auf dem Bundestrend leider nicht mit."

> Karl Breer, FDP: "Ich freue mich, dass wir Fraktionsstärke erreicht haben. In der Gesamtwetterlage war das nicht sehr einfach für uns."

> Zara Kiziltas, Linke: "Es ist mir wichtig, dass Frauen und Menschen mit Migrationshintergrund mehr repräsentiert werden."

> Sahra Mirow, Linke: "Wir sind nach den Grünen die zweite Mitte-Links-Partei, die zunehmen konnte."

> Björn Leuzinger, Die Partei: "Wir haben einen klaren Regierungsauftrag von nicht ganz so vielen Menschen - das werden wir jetzt umsetzen."

> Raimund Beisel, Freie Wähler: "Wir haben zwar nur einen Sitz erlangt, aber ich bin stolz auf meine Truppe. Wir haben viele neue Leute, die sich gut geschlagen haben."

> Marliese Heldner, Die Heidelberger: "Wir freuen uns über drei Sitze, auch wenn ein vierter Sitz schön gewesen wäre. Für mich ist der Tag sehr aufregend, und ich freue mich auf die Arbeit."

> Waseem Butt, Heidelberg in Bewegung: "Wir haben erst vor zwei Monaten unsere Liste aufgestellt und waren sehr erfolgreich. Ich danke unseren Wählern und verspreche, dass wir als Gruppierung weiter zusammen für Heidelberg arbeiten werden." bik/tt