Hintergrund Illegale Autorennen können teuer zu stehen kommen

26.07.2020 UPDATE: 26.07.2020 21:07 Uhr 27 Sekunden

Illegale Autorennen - das kann teuer werden

Der Bußgeldkatalog ahndet schnelles Fahren zwar zunächst als Ordnungswidrigkeit. Im Oktober 2017 wurden illegale Autorennen allerdings zur Straftat hochgestuft. Seitdem kann schon die Teilnahme an solchen Rennen laut Strafgesetzbuch mit bis zu zwei Jahren Haft geahndet werden. Zuvor gab es nur Geldbußen bis zu 400 Euro. Der neue Paragraf 315d im Strafgesetzbuch sieht zudem bis zu zehn Jahre Gefängnis vor, wenn durch ein "verbotenes Kraftfahrzeugrennen" der Tod eines anderen Menschen verursacht wird.

Für Aufsehen sorgte zuletzt ein Raser-Prozess: Im vergangenen November wurde vor dem Landgericht Stuttgart ein damals 21-Jähriger wegen unerlaubten Autorennens mit Todesfolge zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt. Der Raser hatte im März 2019 einen Unfall mit zwei Toten in der Innenstadt verursacht.