Hintergrund IBA Heidelberg / Patrick Henry Village

08.12.2017 UPDATE: 11.12.2017 06:00 Uhr 37 Sekunden

rie. Die Entwicklungsvision der Internationalen Bauausstellung (IBA) für Patrick Henry Village (PHV) soll offiziell Grundlage der Planung werden. In seiner Sitzung am 14. Dezember entscheidet der Gemeinderat darüber, ob die IBA-Planungen als Masterplan beschlossen werden, den die Verwaltung dann weiter präzisieren soll. Im Konversionsausschuss stimmten die Stadträte Ende November einstimmig dafür.

Die IBA-Vision sieht einen Stadtteil für über 10.000 Menschen und 5000 Arbeitsplätze vor. Vier Stadtplanungsbüros hatten Szenarien entworfen, die Kees Christiaanse vom Planungsbüro KCAP zusammengeführt hatte. Er will das städtebauliche Muster im Inneren von PHV grundsätzlich erhalten, aber durch aufsehenerregende Gebäude ergänzen. Geplant ist eine Ringstraße als Teststrecke für neue Mobilitätsarten rund um das Gelände, das am Rand besonders dicht bebaut werden soll. Zudem setzt der Plan auf innovative Bildungs-, Wohn- und Arbeitsumgebungen für das rund 100 Hektar große Gelände.

Die IBA und Christiaanses Büro KCAP sollen auch weiterhin "eng in den Prozess eingebunden bleiben", heißt es in der Gemeinderatsvorlage.