Hintergrund Hoffenheim Union Berlin

16.12.2019 UPDATE: 16.12.2019 20:45 Uhr 35 Sekunden
Entschlossen zu den „Eisernen“: TSG-Trainer Alfred Schreuder freut sich auf Union Berlin. F.: APF

Historische Premiere?

Es ist das erste Pflichtspiel zwischen Hoffenheim und Union Berlin. Und bei der Premiere haben die Gastgeber gleich die Chance, Historisches zu leisten: Die Eisernen könnten zum ersten Aufsteiger werden, dem fünf Heimsiege hintereinander ohne Gegentor gelingen.

Aufsteiger im Griff

Die Hoffenheimer gaben sich zuletzt gegen Neulinge keine Blöße. Unions Mitaufsteiger Köln und Paderborn wurden besiegt, insgesamt ist die TSG seit fünf Duellen mit Emporkömmlingen unbesiegt (ein Remis).

Wiedersehen mit Zulj

Hoffenheims Robert Zulj spielt in dieser Saison kaum eine Rolle. Viermal stand der Österreicher im Kader, zu einem Einsatz reichte es noch nicht. Klappt’s ausgerechnet bei Union? Dort feierte der 27-Jährige in der vergangenen Saison als Leihgabe den Aufstieg.

So könnten sie beginnen

Berlin: Gikiewicz - Friedrich, Hübner, Subotic - Ryerson, Kroos, Andrich, Lenz - Ingvartsen - Polter, Ujah.

Hoffenheim: Baumann - Kaderabek, Vogt, Hübner, Skov - Samassekou, Grillitsch - Bebou, Rudy, Adamyan - Kramaric; Schiedsrichter: Storks (Velen). nb