Hintergrund Chirurgische Klinik Heidelberg

06.10.2020 UPDATE: 07.10.2020 06:00 Uhr 29 Sekunden

> Am Samstag zieht die Chirurgische Universitätsklinik mit 250 Patienten um: vom Neuenheimer Feld 110 ins Neuenheimer Feld 420. Am Montag startet der reguläre Betrieb mit ambulanter und stationärer Versorgung. Rund 1500 Menschen arbeiten dort.

> Der Neubau ist ausgestattet mit 16 Operationssälen, einer Hubschrauberlandeplattform und modernster Medizintechnik. Er befindet sich zwischen Medizinischer Klinik (Krehl-Klinik) und Frauen- und Hautklinik.

> Die Kosten für den Neubau belaufen sich auf 210 Millionen Euro. In den vergangenen sechs Jahren war es das größte Bauprojekt sowohl des Landes als auch des Universitätsklinikums, das mehr als Hälfte der Baukosten trägt. Auch die Dietmar-Hopp-Stiftung beteiligte sich an der Finanzierung.

> Am Bau, der seit 2010 geplant und 2014 begonnen wurde, waren mehr als 200 Unternehmen beteiligt. Aufgrund von Bauboom und Fachkräftemangel verzögerte sich die Fertigstellung. Nun ist er bezugsfertig. jul.