Hintergrund Centrum für Asienwissenschaften

15.05.2019 UPDATE: 15.05.2019 06:00 Uhr 30 Sekunden

> Das Centrum für Asienwissenschaften und Transkulturelle Studien (CATS) in der Voßstraße 2 hat mit Beginn des Sommersemesters 2019 seine Tore geöffnet. In ihm sind das Heidelberger Centrum für Transkulturelle Studien (HCTS) mit den drei großen asienwissenschaftlichen Institutionen der Universität und deren Sammlungen vereint: Institut für Ethnologie (IfE), Südasieninstitut (SAI) und Zentrum für Ostasienwissenschaften (ZO).

> Die neue Bibliothek des CATS zwischen den Instituten reicht vier Stockwerke in die Tiefe. Sie wird rund eine halbe Million Bücher zusammenführen, dazu kommen Musikaufnahmen, Filme und Malerei zur ostasiatischen Kunstgeschichte. Außerdem besitzt das CATS eine umfangreiche digitale Sammlung beispielsweise mit alten Websites, die in China offiziell zensiert und gelöscht wurden, hier aber den Forschern weiterhin zur Verfügung stehen.

> 50 Professoren und 3000 bis 4000 Studenten arbeiten, lernen und forschen im CATS. (bik)