Plus Corona-Pandemie

Ringen um Impfstoffe: Exportstopp und Sputnik V?

Die EU exportiert Impfstoff, während er in Deutschland und Europa knapp ist. Die Bundesländer wollen das nicht länger hinnehmen. Und einige Regierungschefs schauen gen Osten.

18.03.2021 UPDATE: 18.03.2021 17:18 Uhr 1 Minute, 56 Sekunden
Sputnik V
Mehrere Länder-Regierungschefs sprchen sich für eine rasche Zulassung des russischen Vakzins Sputnik V aus. Foto: Zoltan Mathe/MTI/AP/dpa

Berlin (dpa) - Die Bundesländer fordern eine rasche Ausweitung der Corona-Impfstoffproduktion in Deutschland und machen sich für einen Exportstopp für solche Vakzine aus der EU stark.

"Ich bin sehr dafür, über einen Exportstopp nachzudenken", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Donnerstag nach einer Video-Schalte der Länderchefs.

Niemand verstehe, dass in der EU

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+