Plus Ausstellung "Out of Office"

Roboter und KI: In welcher Gesellschaft wollen wir leben?

Eine Roboter-Robbe, die Demenzkranke streicheln kann; Busse, die ohne Fahrer fahren; Ärzte, die mit Hilfe von Computern operieren: In der schönen neuen Arbeitswelt ist vieles möglich. Die Frage ist nur: Wollen wir das auch?

06.11.2018 UPDATE: 06.11.2018 15:38 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Ausstellung «Out of Office»
Roboter «Pepper» kommuniziert mit Journalisten und Gästen in der Ausstellung «Out of Office». Foto: Christian Charisius

Hamburg (dpa) - "Hallo Pepper!" - "Hallo Mensch!", "Wie geht es Dir?" - "Mir geht es gut. Und Dir?", "Mir geht es auch gut." - "Das freut mich zu hören." - So beginnt der Dialog zwischen Mensch und Maschine.

Wobei Pepper, der 1,20 Meter große Roboter mit den niedlichen Kulleraugen, die blinken, wenn er sich mit jemandem unterhält, absolut nichts Bedrohliches an sich hat. In Japan wird er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+