Plus Anpassung des Mindestlohns

Millionen Beschäftigte mit Stundenlohn unter zwölf Euro

Millionen Beschäftigte in Deutschland können von hohen Löhnen bislang nur träumen. Auch die nächste Stufe beim Mindestlohn bringt keinen Einkommenssprung. Nun sagt der Bundesarbeitsminister, was er ändern will.

23.07.2020 UPDATE: 23.07.2020 05:43 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil
«Ich werde Vorschläge machen, wie wir schneller die Marke von 12 Euro pro Stunde als Lohnuntergrenze erreichen können», sagt Heil. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa

Berlin (dpa) - Mit neuen Vorgaben für die Mindestlohnkommission will Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) die Lohnuntergrenze in Deutschland auf 12 Euro steigen lassen.

"Ich werde Vorschläge machen, wie wir schneller die Marke von 12 Euro pro Stunde als Lohnuntergrenze erreichen können", sagte Heil der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Derzeit verdient rund jeder vierte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+