Ausrüstung der Streitkräfte18:26 UhrKnapp 200 neue Leopard-Panzer für die BundeswehrDas Heer wartet auf die großen Waffensysteme, die aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr bestellt wurden. Bei den Panzern der Truppe wird jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen. Ausrüstung der Streitkräfte18:26 UhrKnapp 200 neue Leopard-Panzer für die BundeswehrDas Heer wartet auf die großen Waffensysteme, die aus dem Sondervermögen für die Bundeswehr bestellt wurden. Bei den Panzern der Truppe wird jetzt ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Russischer Staatschef18:04 UhrPutin: Bin bei bester GesundheitDie Gesundheit von Kremlchef Putin ist in der Regel kein Thema, dass in der Öffentlichkeit Russlands diskutiert werden darf. Nun hat der Präsident selbst etwas zu seinem Zustand gesagt. Russischer Staatschef18:04 UhrPutin: Bin bei bester GesundheitDie Gesundheit von Kremlchef Putin ist in der Regel kein Thema, dass in der Öffentlichkeit Russlands diskutiert werden darf. Nun hat der Präsident selbst etwas zu seinem Zustand gesagt.
Affäre um Sexualstraftäter17:07 UhrSenat leitet Gesetz zur Freigabe der Epstein-Akten an TrumpDie Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Epstein sollen nach dem Willen des US-Parlaments veröffentlicht werden. Dafür fehlt jetzt nur noch die Unterschrift eines Mannes. Affäre um Sexualstraftäter17:07 UhrSenat leitet Gesetz zur Freigabe der Epstein-Akten an TrumpDie Ermittlungsakten zum Fall des Sexualstraftäters Epstein sollen nach dem Willen des US-Parlaments veröffentlicht werden. Dafür fehlt jetzt nur noch die Unterschrift eines Mannes.
17:43 UhrSenat leitet Gesetz zur Freigabe der Epstein-Akten an TrumpNach der Zustimmung des US-Parlaments zur Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat der Senat das Gesetz an das Weiße Haus weitergeleitet. Damit die Unterlagen tatsächlich offengelegt werden können, ist nun noch eine Unterschrift von US-Präsident Donald Trump notwendig. Senat leitet Gesetz zur Freigabe der Epstein-Akten an TrumpNach der Zustimmung des US-Parlaments zur Veröffentlichung der Ermittlungsakten im Fall des gestorbenen Sexualstraftäters Jeffrey Epstein hat der Senat das Gesetz an das Weiße Haus weitergeleitet. Damit die Unterlagen tatsächlich offengelegt werden können, ist nun noch eine Unterschrift von US-Präsident Donald Trump notwendig.
Krieg in der Ukraine17:29 Uhr25 Tote bei Moskaus Angriff in Ternopil - Kiew feuert ATACMSRussland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen. Kiew holte indes erstmals wieder mit US-Raketen zum Gegenschlag aus. Krieg in der Ukraine17:29 Uhr25 Tote bei Moskaus Angriff in Ternopil - Kiew feuert ATACMSRussland greift die Ukraine mit Dutzenden Marschflugkörpern und Hunderten Drohnen an. Dabei sterben erneut viele Menschen. Kiew holte indes erstmals wieder mit US-Raketen zum Gegenschlag aus.
Äußerung über Brasilien17:48 UhrDiesmal Brasilien: Merz löst nächste Stadtbild-Debatte ausMit seiner Äußerung über die brasilianische Stadt Belém löst der Kanzler Empörung in Brasilien aus. In Deutschland fühlen sich einige an eine Debatte erinnert, die längst ausgestanden schien. Äußerung über Brasilien17:48 UhrDiesmal Brasilien: Merz löst nächste Stadtbild-Debatte ausMit seiner Äußerung über die brasilianische Stadt Belém löst der Kanzler Empörung in Brasilien aus. In Deutschland fühlen sich einige an eine Debatte erinnert, die längst ausgestanden schien.
Asyl16:21 UhrUkrainer nach April nicht mehr im BürgergeldNeu ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bekommen künftig etwas weniger Geld als bisher. Ankommen soll es auf einen bestimmten Stichtag. Asyl16:21 UhrUkrainer nach April nicht mehr im BürgergeldNeu ankommende Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine bekommen künftig etwas weniger Geld als bisher. Ankommen soll es auf einen bestimmten Stichtag.
Kabinettsbeschluss11:58 UhrElektronische Fußfessel für gewalttätige Ex-PartnerKünftig können Familiengerichte gewalttätigen Ex-Partnern eine elektronische Aufenthaltsüberwachung anordnen. Was der Gesetzentwurf zur sogenannten Fußfessel noch vorsieht. Kabinettsbeschluss11:58 UhrElektronische Fußfessel für gewalttätige Ex-PartnerKünftig können Familiengerichte gewalttätigen Ex-Partnern eine elektronische Aufenthaltsüberwachung anordnen. Was der Gesetzentwurf zur sogenannten Fußfessel noch vorsieht.
Verteidigung im All11:33 UhrBundesregierung will Schutz und Abschreckung im WeltraumMit einer neuen Strategie will die Bundesregierung Satelliten besser schützen und zugleich ein Wettrüsten im All verhindern. Zwei Minister benennen die deutschen Ambitionen. Verteidigung im All11:33 UhrBundesregierung will Schutz und Abschreckung im WeltraumMit einer neuen Strategie will die Bundesregierung Satelliten besser schützen und zugleich ein Wettrüsten im All verhindern. Zwei Minister benennen die deutschen Ambitionen.
Weltklimakonferenz20:38 UhrLula kontert den Kanzler: Merz hätte in Belém tanzen sollenDer Kanzler war froh, als er die arme Metropole Belém verlassen konnte. Auf seine abwertende Kritik reagiert jetzt Brasiliens Präsident. Er empfiehlt ihm die lokale Kultur und Küche. Weltklimakonferenz20:38 UhrLula kontert den Kanzler: Merz hätte in Belém tanzen sollenDer Kanzler war froh, als er die arme Metropole Belém verlassen konnte. Auf seine abwertende Kritik reagiert jetzt Brasiliens Präsident. Er empfiehlt ihm die lokale Kultur und Küche.
Russischer Angriffskrieg20:25 UhrSpanien sagt Ukraine neue Hilfen von über 800 Millionen zuSelenskyj ist derzeit auf Europa-Tournee. In Spanien bekam er neue Hilfszusagen. Nun reist er weiter in die Türkei. Das Ziel dort: Die Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang zu bringen. Russischer Angriffskrieg20:25 UhrSpanien sagt Ukraine neue Hilfen von über 800 Millionen zuSelenskyj ist derzeit auf Europa-Tournee. In Spanien bekam er neue Hilfszusagen. Nun reist er weiter in die Türkei. Das Ziel dort: Die Friedensgespräche zum Ukraine-Krieg wieder in Gang zu bringen.
Tote im Ärmelkanal19:58 UhrNach tödlicher Überfahrt: Schleuser in Frankreich verurteiltBei einem nächtlichen Schiffsbruch im Ärmelkanal sterben 2023 sieben Migranten. Für ihre mutmaßlichen Schleuser geht es jetzt in Haft. Tote im Ärmelkanal19:58 UhrNach tödlicher Überfahrt: Schleuser in Frankreich verurteiltBei einem nächtlichen Schiffsbruch im Ärmelkanal sterben 2023 sieben Migranten. Für ihre mutmaßlichen Schleuser geht es jetzt in Haft.
Diplomatie23:31 UhrFall Khashoggi: Trump nimmt Saudi-Kronprinz in SchutzDer Thronfolger ist zum ersten Mal nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi im Weißen Haus. Kritik von Trump gibt es nicht - ganz im Gegenteil. Diplomatie23:31 UhrFall Khashoggi: Trump nimmt Saudi-Kronprinz in SchutzDer Thronfolger ist zum ersten Mal nach der Ermordung des saudischen Journalisten Khashoggi im Weißen Haus. Kritik von Trump gibt es nicht - ganz im Gegenteil.
Klimakrise19:02 UhrUkraine will 43 Milliarden von Russland für KlimaschädenAbgebrannte Wälder, zerstörte Gebäude: Die Ukraine fordert Milliarden von Russland für Klimaschäden. Wie viel CO2 der Krieg bisher freisetzte und warum das Vorgehen besonders ist. Klimakrise19:02 UhrUkraine will 43 Milliarden von Russland für KlimaschädenAbgebrannte Wälder, zerstörte Gebäude: Die Ukraine fordert Milliarden von Russland für Klimaschäden. Wie viel CO2 der Krieg bisher freisetzte und warum das Vorgehen besonders ist.
Klimakrise19:53 UhrDeutschland will Fahrplan für Abkehr von Öl, Gas und KohleDeutschland fordert zusammen mit rund 80 Staaten auf der Klimakonferenz einen klaren Ausstiegsfahrplan aus der Nutzung von Öl, Gas und Kohle. Wer bremst – und wer unterstützt? Klimakrise19:53 UhrDeutschland will Fahrplan für Abkehr von Öl, Gas und KohleDeutschland fordert zusammen mit rund 80 Staaten auf der Klimakonferenz einen klaren Ausstiegsfahrplan aus der Nutzung von Öl, Gas und Kohle. Wer bremst – und wer unterstützt?
Neuer UN-Bericht18:52 UhrUN: Jakarta jetzt bevölkerungsreichste Stadt der WeltUrbanisierung sei die "treibende Kraft unserer Zeit", sagen die UN - und legen neue Daten dazu vor. Mancherorts auf der Erde wachsen neue Riesenstädte - in Deutschland sieht es anders aus. Neuer UN-Bericht18:52 UhrUN: Jakarta jetzt bevölkerungsreichste Stadt der WeltUrbanisierung sei die "treibende Kraft unserer Zeit", sagen die UN - und legen neue Daten dazu vor. Mancherorts auf der Erde wachsen neue Riesenstädte - in Deutschland sieht es anders aus.
Gaza-Krieg17:44 UhrWas bedeutet die UN-Resolution für den Gaza-Friedensplan?Seit mehr als einem Monat herrscht eine fragile Waffenruhe im Gaza-Krieg. Mit dem Nahost-Friedensplan von US-Präsident Trump soll darauf aufgebaut werden - kann eine UN-Resolution das voranbringen? Gaza-Krieg17:44 UhrWas bedeutet die UN-Resolution für den Gaza-Friedensplan?Seit mehr als einem Monat herrscht eine fragile Waffenruhe im Gaza-Krieg. Mit dem Nahost-Friedensplan von US-Präsident Trump soll darauf aufgebaut werden - kann eine UN-Resolution das voranbringen?