Hintergrund: "Neckarorte"

23.07.2017 UPDATE: 23.07.2017 06:00 Uhr 35 Sekunden

Die "Neckarorte" sind ursprünglich ein Projekt der Heidelberger Architektenkammer. Angefangen hat alles im August 2016, als die Architektenkammer mit Unterstützung des Stadtplanungsamtes ihre Pläne öffentlich präsentierte. An vier Wochenenden wurden im September und Oktober die Ufer in vier Stadtteilen - Wieblingen, Altstadt, Schlierbach und Bergheim - mit verschiedenen Veranstaltungen wie Kunst-Aktionen, Begehungen oder Live-Musik näher an den Fluss und ins Bewusstsein der Heidelberger gerückt.

Denn das war von Beginn an das Ziel der "Neckarorte": die Stadt an den Neckar bringen - mit ganz einfachen Mitteln. Der Auftrag an die Stadt heißt dabei auch: mehr Pflege, mehr Sitzgelegenheiten, mehr Wertschätzung - einfach mehr Orte am Neckar. Mittlerweile sind die "Neckarorte" aber nicht mehr nur einfach eine Veranstaltungsreihe, sondern ein richtiger Verein. Regelmäßig organisiert dieser jetzt Aktionen an verschiedenen Neckarufern im ganzen Stadtgebiet: Am Iqbal-Ufer in Bergheim gab es Anfang dieses Jahres etwa ein "Anbaden", kürzlich lud der Verein zum "Neckarerwachen" mit frühmorgendlichem Yoga ein. ani