Hintergrund: Kirchhof-Zitate beim RNZ-Forum

22.06.2017 UPDATE: 22.06.2017 21:00 Uhr 47 Sekunden

Paul-Kirchhof-Zitate

Über Populisten: "Er sagt: ,Ich kenne den wahren Volkswillen, definiere und repräsentiere ihn auch’."

Über Windkraft: "Wenn man jemandem ein Windrad vors Haus stellt, dann muss man ihm auch erklären, warum es gerade dort notwendig ist."

Über Freiheit: "Wer die Verschiedenheit von Menschen nicht erträgt, der erträgt auch nicht die Freiheit."

Über sein Steuerkonzept: "Ich setze große Hoffnungen auf die Parteien."

Über seine Rolle als möglicher Finanzminister 2005: "Meine Frau sagte, sie wolle in Heidelberg bleiben. Und ganz ehrlich: Was gibt es Schöneres, als in dieser Stadt zu leben und zu lehren?"

Über Juristen: "Wer Recht fertigen will, der muss sich ein Leben lang auch rechtfertigen."

Über das Richterdasein: "Wir entscheiden im Namen des Volkes, fahren dann nach Hause und hoffen, dass wir es richtig gemacht haben."

Über Pegida-Demonstranten: "Die konnten mir nicht beantworten, für was die Abkürzung Pegida überhaupt steht."

Über seine Doktorandinnen: "Ich frage sie oft: Wünschen Sie sich Familie? Dann sage ich: Beantworten Sie die Frage nicht mir - aber für sich."

Über Familienpolitik: "Wenn wir Lebensgemeinschaften, aus der keine Kinder hervorgehen, mit Familien gleichstellen, dann ist das ungerecht gegenüber den Müttern und Vätern."

Über die Wahl von Donald Trump: "Dass das dem amerikanischen Volk passieren konnte, ist erstaunlich." alb