Hintergrund: Julian Nagelsmann wird zum "Trainer des Jahres" gekürt

23.07.2017 UPDATE: 23.07.2017 06:00 Uhr 31 Sekunden

Julian Nagelsmann wird zum "Trainer des Jahres" gekürt

Windischgarsten. (jog) Besser geht’s nicht: An seinem gestrigen 30. Geburtstag wurde TSG-Fußballlehrer Julian Nagelsmann als "Trainer des Jahres 2016" ausgezeichnet. Abgestimmt hatten insgesamt 885 Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS). Nagelsmann landete mit 273 Stimmen auf Rang eins vor Christian Streich (261, SC Freiburg) und Ralph Hasenhüttl (107, RB Leipzig). "Auf so breite Anerkennung zu stoßen, freut mich und ist auch Ansporn, akribisch weiterzuarbeiten", sagte Nagelsmann. Der Senkrechtstarter der Gilde folgt auf Dirk Schuster (2015), Joachim Löw (2014), Jupp Heynckes (2013) und Jürgen Klopp (2012, 2011).

Zu den ersten Gratulanten von Nagelsmann gehörte Klubeigner Dietmar Hopp: "Julian hat nicht nur die Mannschaft weiterentwickelt, sondern durch seine natürliche Art und sein Charisma auch dazu beigetragen, dass die TSG ein neues Selbstverständnis gewonnen hat. Wir sind sehr glücklich, ihn auch noch in den nächsten Jahren bei uns zu haben."