Ärger beim Zähneputzen

15.01.2020 UPDATE: 16.01.2020 06:00 Uhr 38 Sekunden

Ärger beim Zähneputzen

(dpa) In den seltensten Fällen läuft es beim Zähneputzen die gesamte Kindheit hindurch glatt. Will das Baby nicht den Mund öffnen, helfen nur Geduld und Ablenkung wie zum Beispiel ein Lied oder es wird erst mal auf dem Wickeltisch unter dem Mobile geputzt.

Wird das Kind größer, können Eltern auf den Gewöhnungseffekt hoffen und es mit einem tiefhängenden Spiegel probieren, in dem sich die Kinder während des Zähneputzens beobachten. Gut ist auch, wenn Eltern und Kinder gemeinsam bürsten. Manchmal ist es auch einfach nur der Geschmack der Zahnpasta, weshalb sich Kinder winden. Bestandteile wie Menthol können sie als unangenehm scharf empfinden und daher ablehnen. Dann kann es helfen, eine andere Zahnpasta auszuprobieren.

Bleibt noch die Trotzphase, in der Eltern nichts anderes übrig bleibt, als durchzuhalten und Geduld zu beweisen. Oft wollen Kinder in dieser Zeit betont selbstständiger werden. Ein Kompromiss kann es dann zum Beispiel sein, dass Eltern die Grundreinigung übernehmen, danach darf das Kind aber selbst noch mal ran.