Steigende Infektionszahlen

Ludwigshafen verschärft Corona-Regeln - Massive Kontrollen (Update)

Noch liegt der Inzidenzwert knapp unter der 50er-Marke. Allerdings hat die Stadt bereits eine verschärfte Sperrstunde und ein Alkoholverkaufsverbot angekündigt.

21.10.2020 UPDATE: 21.10.2020 15:26 Uhr 1 Minute, 54 Sekunden

Das Rathaus-Center Ludwigshafen. Foto: dpa-Archiv

Ludwigshafen. (dpa/lrs) Wegen steigender Infektionszahlen gelten in Ludwigshafen seit Freitag schärfere Corona-Regeln. Unter anderem muss an zentralen Plätzen der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, und an weiterführenden Schulen gilt vom 26. Oktober bis 6. November eine Maskenpflicht im Unterricht, wie die Verwaltung mitteilte. Zudem werden die Öffnungszeiten der Lokale auf den Zeitraum von 6.00 Uhr bis 23.00 Uhr begrenzt. Außerhalb dieser Zeit gelte auch ein Verkaufsverbot für Alkohol, hieß es.

Die Stadt kündigte eine scharfe Überwachung der Regeln an. "Wir werden mit personeller Verstärkung die Kontrollen hochfahren und bei Verstößen gegen die Maskenpflicht das Verwarnungsgeld von 50 Euro sofort kassieren", sagte Martin Graf vom Bereich Öffentliche Ordnung.

Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck appellierte, sich an die Regeln zu halten. "Es gibt auch welche, die meinen, sie könnten sich über Regelungen hinwegsetzen. Hier sehen wir Verbreitungsgefahren und werden massiv kontrollieren", sagte die SPD-Politikerin. Die Infektionszahlen in Ludwigshafen seien "rasant nach oben" geschnellt. "Nun kommen noch Reiserückkehrer plus Schulbeginn hinzu - das lässt vermuten, dass die Zahlen weiter deutlich steigen", meinte Steinruck.

Die neue Verordnung ist bis 22. November gültig. Darin wird die Zahl der Menschen, die sich in Geschäften aufhalten dürfen, auf eine Person pro zehn Quadratmeter festgelegt. Veranstaltungen im Freien sind nur bis zu 100 Menschen zulässig, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen nur bis zu 50 Menschen. Feiern und Feste wie Hochzeiten sind für bis zu zehn Menschen im öffentlichen Raum zulässig. Das Klinikum Ludwigshafen verhängte einen Besucherstopp.

Ludwigshafen liegt über der kritischen Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz wurde dort am Donnerstag mit 73,1 angegeben.

Auch interessant
Corona-Ticker Mannheim: Anzahl der Intensivpatienten bleibt gleich
Corona-Ticker Baden-Württemberg: Keine aktuellen Lageberichte mehr

Update: Freitag, 23. Oktober 2020, 16.06 Uhr


Ludwigshafen. (dpa) Wegen deutlich ansteigender Corona-Infektionszahlen verschärft Ludwigshafen die Corona-Regeln. Geplant sind in der zweitgrößten Stadt in Rheinland-Pfalz unter anderem eine Maskenpflicht im öffentlichen Raum an bestimmten Orten sowie eine Reduzierung der Höchstzahl von Personen bei Zusammenkünften im Freien und in geschlossenen Räumen, wie die Stadtverwaltung am Mittwoch mitteilte.

Nach der Landeshauptstadt Mainz liegt nun auch Ludwigshafen als zweitgrößte Stadt des Landes über der kritischen Schwelle von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen: Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz wurde dort am Mittwoch mit 66 angegeben. Auch dort gelten nun verschärfte Corona-Regeln. So gilt für Gaststätten eine Sperrstunde ab 23 Uhr, der Aufenthalt im öffentlichen Raum ist auf maximal fünf Menschen oder zwei Hausstände begrenzt.

Die Verschärfung in Ludwigshafen gehe mit mehr und strengeren Kontrollen einher, sagte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck. "Es ist uns klar, dass dies massive Einschnitte in den Lebensalltag sind, sie sind aber nach gründlicher Beratung getroffen worden", betonte die SPD-Politikerin.

Die Verordnung soll an diesem Donnerstag in Kraft treten, vorerst für vier Wochen. "Im Moment haben wir deutlich ansteigende Zahlen, unter anderem drei Seniorenheime mit Fällen", sagte Steinruck. Sie gehe davon aus, dass Ludwigshafen die wichtige Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen überschreite. "Wir haben aber keinen Hotspot in Ludwigshafen."

Die Stadtverwaltung kündigte zudem eine Sperrzeit für gastronomische Einrichtungen von 23 bis 6 Uhr an. In dieser Zeit dürfe kein Alkohol abgegeben werden, das betreffe auch etwa Tankstellen.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.