Heidelberg-Kirchheim. (pol/rl) Ein mutmaßlicher Dieb, der am Mittwochabend bei seiner Festnahme auf Zeugen und Polizisten einschlug, sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Das teilten Staatsanwaltschaft Heidelberg und Polizeipräsidiums Mannheim mit.
Der 30-Jährige soll gegen 18.50 Uhr ein Ladengeschäft betreten und dort mehrere Lebensmittel in seinen Rucksack gepackt haben. Als er dann ohne zu zahlen durch die Kassenzone ging, sei der Alarm ausgelöst worden. Daraufhin habe der 30-Jährige versucht wegzulaufen, sei aber von zwei Zeugen festgehalten. Der mutmaßliche Dieb soll daraufhin auf die beiden Zeugen eingeschlagen und sie getreten haben.
Als kurz darauf die verständigte Polizei eintraf, versuchte sich der 30-Jährige aus den Haltegriffe zu befreien und trat nun auch nach den Polizeibeamten, die den Mann allerdings unter Kontrolle halten konnten und auf das Revier brachten.
Am Donnerstagmittag wurde gegen den algerischen Staatsangehörigen Haftbefehl erlassen. Danach wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.