Plus Heidelberg

"Fahrradstraßen machen den Verkehr sicherer"

Planer Uwe Petry sieht in mehr solcher Strecken einen Gewinn an Lebensqualität. Aber auch Fußgänger brauchen ihren Platz.

21.08.2017 UPDATE: 22.08.2017 06:00 Uhr 3 Minuten, 35 Sekunden

Die Plöck ist schon seit 1993 Fahrradstraße, zumindest im Abschnitt zwischen dem Friedrich-Ebert-Platz und der Universitätsbibliothek (bis auf eine kleine Fußgängerzone am Hölderlingymnasium). Nun soll es bis zu zehn weitere im Stadtgebiet geben. Foto: Friederike Hentschel

Von Micha Hörnle

Uwe Petry ist Verkehrsplaner aus Darmstadt. Im Auftrag der Stadt prüfte er die Einrichtung weiterer Fahrradstraßen in Heidelberg. Der RNZ erklärte Petry, was das bringen soll - und wieso das Fahrradparadies Kopenhagen vielleicht doch kein so gutes Vorbild ist.

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Ist es denn unbedingt wünschenswert, dass der Radverkehr durch Fahrradstraßen immer

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