Plus Tagesthema Pogromnacht 1938

In Hardheim stößt man auf eine Mauer des Schweigens

Über Gewaltakte der Nazis gegen Juden während der Pogromnacht weiß man wenig

08.11.2018 UPDATE: 09.11.2018 06:00 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden

Schon vor der Pogromnacht wurden Juden in Hardheim unterdrückt und gegängelt. Ein SA-Mann (links) steht am 1. April 1933 vor dem Haus Selig. Foto: RNZ-Archiv / Privatbesitz

Hardheim. (hs) "Auf dem Weg von meinem Elternhaus in der Bretzinger Straße zur Schule standen morgens nach der Pogromnacht uniformierte Männer vor dem Anwesen Selig", berichtet eine Zeitzeugin in ihrem Rückblick. "Sie forderten alle Passanten und auch mich ganz hektisch zum raschen Weitergehen auf." Was war in dieser Pogromnacht vor 80 Jahren in Hardheim geschehen? Was war das Schicksal der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+